Selbermachen

knusper knusper knäuschen...

...wer knuspert da an meinem Häuschen?

Heute erzähl' ich euch, wie ihr super einfach - und vor allem ohne Plastik -Knuspermüsli zuhause machen könnt. 

Ihr braucht dafür

  • 500 Gramm kernige Haferflocken
  • 100 Gramm (braunen) Zucker
  • 50 Milliliter Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 4 Esslöffel Honig
  • 125 Milliliter Wasser 
  • Nüsse nach Belieben - ich habe Kürbiskerne genommen

Alle Zutaten dafür habe ich im natürlich unverpackt Laden an der Warendorfer Straße gekauft. Für die Haferflocken und Kürbiskerne habe ich ungefähr 4 Euro gezahlt. Zucker und Honig hatte ich schon zuhause, und so ist diese Alternative im Vergleich zu gekauftem Müsli auch ziemlich günstig. 

Bevor du anfängst alles vorzubereiten, den Ofen schonmal auf 160 Grad vorheizen. :-)

Zuerst wird der Zucker im Wasser erhitzt, bis er sich komplett aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen, Honig und Öl hinzugeben und miteinander vermischen. Dann die Haferflocken in einer großen Schale mit den Nüssen mischen und das Wasser - Öl Gemisch darüber gießen. Jetzt vermischt du alles gut miteinander, am besten mit deinen Händen. Nun verteilst du den Inhalt deiner Schüssel auf einmal Backblech mit Backpapier. Das alles muss für 40 - 50 Minuten im Ofen bleiben. Wichtig ist, dass die Haferflocken alle 10 Minuten einmal gewendet werden, damit alles gleichmäßig braun wird. Wenn das Müsli für dich die perfekte Bräune erreicht hat, muss es nur noch abkühlen und - et voilà - ein leckeres knuspriges Müsli für den perfekten Start in den Tag! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0