Julias Wachstücher

selbermachen

Unsere liebe Julia war wieder fleißig, und hat sich der Aufgabe angenommen, die plastikfreie Alternative für Frischhaltefolie selber zu machen - Wachstücher! 
Frischhaltefolie ist in vielen Haushalten zu finden, jedoch wird sie auf Basis von Erdöl hergestellt. Um dieses Öl zu gewinnen, werden Urwälder gerodet und Küstenregionen in Industriegebiete verwandelt. Des Weiteren produziert die Herstellung von Erdöl Kohlenmonoxid und ist somit hauptverantwortlich für die Erwärmung des Klimas (Quelle). Das sind gute Gründe um den Verbrauch senken zu wollen. Der heutige Blog-Eintrag beweist,  dass das gar nicht schwer ist, und wir finden, dass die bunten Wachstücher auch viel schöner aussehen!

Zutaten:

- Dünner Stoff - Baumwolle, am besten Bio und nicht
gefärbt

- natürliches Bienenwachs

- Kokosöl oder -fett

 

Ansonsten:

Schere, Topf, Löffel/Zange, Zeitungspapier
-> beachte Trick 17

 

So geht’s:

Den Stoff schneidet man in die Form und Größe, wie man ihn später auch benutzen will. Ich habe hier Stoff aus dem Trödelladen benutzt, den ich vorher gründlich gewaschen habe. Die Tücher sind am Ende zwar schön bunt, es empfiehlt sich aber trotzdem, ungefärbte Bio-Baumwolle oder Seide zu nehmen. 

 

Zur Größenorientierung hilft es, Schüssel und Teller zu Hilfe zu nehmen. Dabei eine Stoffzugabe nicht vergessen, da die Tücher ja auch noch über den Rand geklappt werden müssen.  Mit einer Zacken-Schere lässt sich der Stoff besonders gut und sauber schneiden. Aber auch ohne geht’s. Das Wachs hält die Fasern relativ gut fest, das Tuch ist dann nur nicht ganz so langlebig.

Nun werden 10 Teile echter Bienenwachs und 1 Teil Kokosfett in einem Topf langsam erwärmt, bis alles geschmolzen ist.

Alles gut durchrühren und ein Tuch nach dem anderen in das Wachs tunken, bis es einmal vollständig bedeckt und vollgesogen ist.

Das Tuch (Vorsicht heiß!) nun mit Hilfe des Löffels aus dem Topf fischen, abtropfen lassen und auf Zeitungspapier zum trocken ausbreiten. Sobald die Tücher kalt sind, können sie vielseitig und immer wieder verwendet werden! Durch die Wärme der eigenen Hände lässt sich das Wachstuch an die unterschiedlichsten Formen anpassen, auch Lebensmittel können damit einfach umwickelt werden. Nach der Benutzung die Tücher einfach mit einem Schwamm, lauwarmen Wasser und mildem Reinigugnsmittel abwischen und trocknen lassen. 

 

Trick 17:

Den Topf und Löffel/Zange lassen sich nur schlecht wieder reinigen, weswegen man am besten extra einen „Bastel-“ Topf und -Löffel nutzt. Für diese Zwecke bekommt man ganz günstige alte Töpfe usw. beim nächsten Trödel-Laden. 

Wenn dir die Zeit fehlt um Wachstücher selber zu machen, kannst du unter diesen Adressen schon fertige Exemplare kaufen:

  1. Einfach Unverpackt an der Warendorfer Straße
  2. Einzelhandel zum Wohlfüllen an der Hammer Straße
  3. Im Internet, zum Beispiel unter www.beeswrap.com

Die Anleitung habe ich von dem Vlog Neues Irisches Tagebuch. Es gibt noch andere Techniken um diese Tücher herzustellen, einfach mal bei ecosia suchen. Dort findest du eine Vielzahl an Videos und Blog Beiträge, die diese Alternativen erklären.

 

Viel Spaß beim Nachmachen! :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0